News und Infos der Ortsgruppe

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Die Mitgliederfahrt nach Giethorn hat am 10.6.2023 hat stattgefunden. Am 27.10.2023 haben wir die Jubilare des Jahres 2023 geehrt. 

 

Unsere langjährigen Mitglieder aus dem Jahr 2023 haben wir am 27.10.2023 im Hotel Waldesrand in Herford bei der  Jubilarehrung geehrt. Die Ansprache führte Timo Bergmann (Gewerkschaftssekretär) durch. Jörg Begemann (Ortsgruppenvorsitzender) berichtete über das Jahresprogramm der Ortsgruppe. Ein Mitgliederbrief, wo alle Mitglieder über das Jahresprogramm 2024 informiert werden, wird im März/April 2024 verschickt. Die langjährigen Mitglieder bekamen Urkunden und Präsente seitens der Ortsgruppe und der Gewerkschaft von Timo Bergmann, Christiane Strunk und Jörg Begemann überreicht. Die Veranstaltung aufgelockert hat Harald Meves, der die Eigenheiten der Ostwestfalen in satierischer Form vortrug. 

Aus dem Jahr 2023 waren folgende langjährige Jubilare anwesend (links nach rechts): Marco Reese (25 Jahre), Hermann Hoberg (25 Jahre), Wolfgang Marmann (25 Jahre), Klaus Erdbrügger (25 Jahre), Christiane Strunk (stellvertetende Vorsitzende der Ortsgruppe Herford), Carmen Jimenez (25 Jahre), Timo Bergmann (Gewerkschaftssekretär), Peter Noack (50 Jahre) und Jörg Begemann (Vorsitzender der Ortsgruppe Herford).

 

Unsere nächste Vorstandssitzung findet am 22.04.2024 um 17.00Uhr im Hotel Waldesrand, Zum Forst 4 in Herford.  Themen sind unter anderen die Veranstaltungen 2024 sowie unsere Aktivitäten. 

 

Hier die Veranstaltungen und Regularien:

 

Die Highlights für das Jahr 2024:

 

01.05.     Feier zum 1. Mai auf dem Rathausplatz in Herford. Beginn 11:00 Uhr

 

15.05.    Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen (Tagesordnung siehe unter 15.05.)

 

29.05.     Besichtigung der Firma Ornamin in Minden      

 

08.06.     Mitgliederfahrt zum Dümmer See mit Besichtigung des Strohmuseums in Twistringen 

 

28.09.     Mitgliederwanderung von Rehme nach Dehme. Treffen um 13:45 Uhr

 

08.10.     Infoveranstaltung zum Thema Gefahren im Alltag

 

22.11.     Mitgliederversammlung mit Mitgliederehrung im Hotel Waldesrand

 

Anmeldungen bitte jeweils an Jörg Begemann 

Mailadresse jbegemann@aol.com

oder unter der Nummer 05733 9635241 (Anrufbeantworter) 

 

Wichtig bei Anmeldungen: den Anmeldezeitraum beachten, sowie das Stichwort 

 

Bitte gebt folgende Daten dabei an:

Name

Vorname

Wohnort

Telefon Rufnummer (für Rückfragen bzw. kurzfristige Änderungen)

 

Informationen dazu erhaltet Ihr auch über unsere Homepage www.igbce-herford.de.

Habt ihr Euch zu einer Veranstaltung angemeldet und könnt nicht teilnehmen, so meldet euch bitte ab, um so Kollegen die Möglichkeit zu geben, einzuspringen. Bei unentschuldigtem Fehlen behalten wir uns vor, einen Unkostenbeitrag zu erheben.

 

Nähere Infos zu unseren Veranstaltungen: 

 

1. Mai 2024:

 

Wie in den vergangenen Jahren haben wir von der IG BCE Ortsgruppe Herford auch in diesem Jahr einen Infostand auf der Maikundgebung. 

Die Maiveranstaltung, mit buntem Programm, startet um 11:00 Uhr auf dem Rathausplatz in Herford. 

Wir würden uns freuen, Euch dort begrüßen zu dürfen.  

 

 

15. Mai 2024 Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen:

 

Im Organisationsbereich unserer lndustriegewerkschaft  Bergbau, Chemie, Energie muss auch in Deiner Ortsgruppe der Ortsgruppenvorstand neu gewählt werden. 

Zur Wahlversammlung laden wir hiermit alle Mitglieder der Ortsgruppe recht herzlich

zur Mitgliederversammlung ein. 

Datum: 15.05.2024 

Wo: Hotel Waldesrand (Zum Forst 4 in Herford) 

Wann: um 17:30 Uhr

 

1. Bericht des/der Vorsitzenden

2. Bericht des Kassierers/der Kassiererin 

3. Bericht der Revisoren/-innen (entfällt, Kasse am 31.12.2019 an den Bezirk übergeben)

4. Aussprache zu den Berichten 

5. Entlastung des Vorstandes 

6. Wahlen 

    A: Wahl des Wahlvorstandes 

    B: Vorstand 

      1. Wahlgang: Vorsitzende/- r 

      2. Wahlgang: stellvertretende/-r Vorsitzende/-r

      3. Wahlgang: Kassierer/-in 

      4. Wahlgang: Bildungsobmann/-frau 

      5. Wahlgang: Schriftführer/-in 

      6. Wahlgang: Jugendleiter/-in 

      7. Wahlgang: Beisitzer/-in 

      8. Wahl von Delegierten und Ersatzdelegierten zur 

         Bezirksdelegiertenkonferenz

7. Anfragen und Mitteilungen 

 

Nach §27 der Satzung in Verbindung mit der Richtlinie Ortsgruppen und der Wahlordnung 

sind alle Mitglieder der Ortsgruppe wahlberechtigt, die ihre Beiträge satzungsgemäß 

entrichtet haben und wählbar, die darüber hinaus nicht einem Funktionsverbot unterliegen. 

 

Bitte beachten:

Bitte meldet Euch für den 15.05.2024 unter der Mailadresse jbegemann@aol.com oder unter der Nummer 05733 9635241 (Anrufbeantworter) an, damit für ausreichend Platz in den Räumlichkeiten gesorgt ist. Bitte gebt Namen und Rufnummer an.

Anmeldezeitraum: 20.04.2024 bis 12.05.2024

Stichwort: Vorstandswahlen 

 

Wir würden uns freuen, Euch dort begrüßen zu dürfen.  

 

 

Besichtigung der Firma Ornamin in Minden:

 

Die Firma Ornamin ist bekannt durch hochwertige Kunststoffprodukte (Trinkhilfen, Campinggeschirr…). 

Um einen kleinen Einblick in Fertigung und Produktspektrum zu bekommen, besichtigen wir die Firma am 29.05.2024. Beginn ist um 16:30 Uhr

Treffen werden wir uns vor dem Verwaltungsgebäude (graues Gebäude) der Firma Ornamin um 16:20 Uhr (Kuckuckstr. 20a-24, 32427 Minden). Parkmöglichkeit Parkplatz OBI, Kuckuckstr. 14.

Anmeldezeitraum: 29.04.2024 bis 15.05.2024

Stichwort: Ornamin 

 

Mitgliederfahrt zum Dümmer und Strohmuseum

 

Die Fahrt soll am Samstag 08.06.2024 stattfinden. Am Dümmer werden wir in Lohhausen verweilen und eine kleine Bootsfahrt machen. Mit dem Boot geht es von Lohhausen nach Lembruch. Nach einem Mittagessen in Lembruch fahren wir nach Twistringen ins Strohmuseum. Dieses besichtigen wir und lassen den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

Die Fahrt ist erst einmal für unsere Mitglieder gedacht, sollte allerdings noch Platz im Bus vorhanden sein, könnten auch Begleitpersonen gegen einen Unkostenbeitrag von 35 € mitfahren. 

Dieser Preis beinhaltet: Fahrtkosten, Bootsfahrt, Mittagessen sowie Eintritt ins Strohmuseum und Kaffeetrinken.

Bitte Begleitperson bei der Anmeldung mit angeben.

Abfahrt ist um 8:00 Uhr in Vlotho (Fa. Stübbe Hollwieser Str. 5) und 

um 8:20 Uhr ab Herford (P&R Parkplatz A2 Herford Ost). 

Bitte bei der Anmeldung den Einstiegsort mit angeben.

Anmeldezeitraum: 27.03.2024 bis 18.04.2024

Stichwort: Dümmer

 

Wanderung von Rehme nach Dehme

 

Zum Informieren und geselligen Beisammensein werden wir am Samstag den 28.09.2024 eine IG BCE Familienwanderung durchführen. 

Diese wird um 13:45 Uhr am Schiffsanleger in Dehme (Adam-Opel-Str. 11 in Bad Oeynhausen) beginnen. 

Gemeinsam werden wir mit Euch und Euren Familien wandern, das Panorama der Weser genießen und anschließend zu Kaffee und Kuchen ins Cafe „Das Mauerwerk“ (ca. 15:00 Uhr) einkehren (Lohbuscher Weg 14 in Bad Oeynhausen (Dehme)).

Anmeldezeitraum: 06.08.2024 bis 30.08.2024

Stichwort: Dehme

 

Infoveranstaltung zum Thema Gefahren im Alltag

 

Die Infoveranstaltung findet am 8.10.2024 um 18:00 Uhr im Hotel Waldesrand (Zum Forst 4 in Herford) statt. Zum Thema Gefahren im Alltag berät und Informiert Frau Sibylle Thiel von der Kreispolizeibehörde Herford. Sie wird uns Tipps und Anregungen geben, wo man im Alltag achtsam sein sollte. 

Anmeldezeitraum: 20.09.2024 bis 03.10.2024

Stichwort Gefahren im Alltag

 

Mitgliederversammlung mit Jubilarehrung

 

Am Freitag, den 22.11.2024 werden wir unsere langjährigen Mitglieder im Hotel Waldesrand (Zum Forst 4 in Herford) um 17:30 Uhr ehren. 

Dieses findet in Form einer Jahresabschlussveranstaltung statt, wo alle interessierten Mitglieder kostenlos dran teilnehmen können. 

Bei einem leckeren Abendessen und einem gemütlichen Beisammensein, wird auch für etwas Unterhaltung gesorgt.  

Für Jubilare und deren Begleitperson ist die Veranstaltung ebenfalls kostenlos. 

Anmeldezeitraum: 10.10.2024 bis 10.11.2024

Stichwort: Mitgliederversammlung

 

Mitglieder die geehrt werden, bekommen eine separate Einladung mit Rückantwortkarte. 

 

Wir würden uns freuen, wenn wir Euch zahlreich auf unseren Veranstaltungen begrüßen dürfen.

 

Danke!

Für die gute Zusammenarbeit

Am 22.11.2023 übergab Hans-Peter Mehnert ein Gemählde von Bruno Krauel als Dankeschön für die Unterstützung und Bewirtung der letzten Jahre an Dirk Stranghöner.

Info 2023

Energiesparen

Am 12.10.2023 machten wir eine Veranstaltung zum Thema Energiesparen. Ulrich Honigmund von der Verbraucherzentrale NRW gab zahlreiche Tips, wie man durch Vermeidung von Energieverbrauch und veränderung seiner Gewohnheiten Energie sparen kann.  Außerdem gab er einige Tips zu Balkonanlagen und Solaranlagen mit Speicher.

Wanderung 2023

Am großen Torfmoor in Hille

Am 16.9.2023 machten wir unsere Mitgliederwanderung am großen Torfmoor in Hille. Bei der Wanderung sind wir von einem Naturführer durch das Torfmoor geführt worden. Dabei zeigte er uns viele Besonderheiten und Auffälligkeiten des Torfmoors. Die Wanderung dauerte 2 Stunden. Danach kehrten wir zu Kaffee und Kuchen ins Moorhus ein. 

IGBCE Mitglieder in Giethoorn

Am 10.6.2023 hat sich die IGBCE Gruppe auf dem Weg zum Giethoorn (Holland) gemacht. Nachdem die Gruppe zuerst den Ort von Wasser mit dem Boot erkundet hat, stand danach ein 3 Gänge Menü auf dem Plan. Im Anschluss konnte jeder die Grachten und Wege auf eigene Faust erkunden. Am späten Nachmittag gab es dann noch Kaffee und Kuchen. 

Dr. Oetker 2023

Besichtigung von Dr. Oetker in Bielefeld

Mitglieder der Ortsgruppe trafen sich zur Besichtigung von Dr. Oetker am 17.5.2023. Es wurden Einblicke in Versuchsküche und in die Historie gewährt. Der Besuch endete mit einer Verkostung von Dr. Oetker Produkten.

Maikundgebung in Herford 2024

Am 1. Mai 2024 hat sich unsere Ortsgruppe an der Maikundgebung in Herford beteiligt. Thema der Kundgebung war "mehr Geld - mehr Freizeit - mehr Sicherheit". 

Druckversion | Sitemap
© Jörg Begemann