News und Infos der Ortsgruppe

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Die Mitgliederfahrt nach Giethorn hat am 10.6.2023 hat stattgefunden. Am 27.10.2023 haben wir die Jubilare des Jahres 2023 geehrt. 

 

Unsere langjährigen Mitglieder aus dem Jahr 2023 haben wir am 27.10.2023 im Hotel Waldesrand in Herford bei der  Jubilarehrung geehrt. Die Ansprache führte Timo Bergmann (Gewerkschaftssekretär) durch. Jörg Begemann (Ortsgruppenvorsitzender) berichtete über das Jahresprogramm der Ortsgruppe. Ein Mitgliederbrief, wo alle Mitglieder über das Jahresprogramm 2024 informiert werden, wird im März/April 2024 verschickt. Die langjährigen Mitglieder bekamen Urkunden und Präsente seitens der Ortsgruppe und der Gewerkschaft von Timo Bergmann, Christiane Strunk und Jörg Begemann überreicht. Die Veranstaltung aufgelockert hat Harald Meves, der die Eigenheiten der Ostwestfalen in satierischer Form vortrug. 

Aus dem Jahr 2023 waren folgende langjährige Jubilare anwesend (links nach rechts): Marco Reese (25 Jahre), Hermann Hoberg (25 Jahre), Wolfgang Marmann (25 Jahre), Klaus Erdbrügger (25 Jahre), Christiane Strunk (stellvertetende Vorsitzende der Ortsgruppe Herford), Carmen Jimenez (25 Jahre), Timo Bergmann (Gewerkschaftssekretär), Peter Noack (50 Jahre) und Jörg Begemann (Vorsitzender der Ortsgruppe Herford).

 

Unsere nächste Vorstandssitzung findet am 15.01.2024 um 17.30Uhr im Hotel Waldesrand, Zum Forst 4 in Herford.  Themen sind unter anderen die Veranstaltungen 2024 sowie unsere Aktivitäten.

 

Hier die Veranstaltungen und Regularien:

 

Hier die Highlights für das Jahr 2023:

 

01.05.     Feier zum 1. Mai auf dem Rathausplatz in Herford. Beginn 11 Uhr

 

17.05.     Besichtigung der Dr. Oetker in Bielefeld, Lutterstr. 14          

 

10.06.     Mitgliederfahrt nach Giethoorn (Venedig des Nordens) 

 

22.08.     Info Veranstaltung, Thema: Direktversicherung

 

16.09.     Wanderung mit Führung am Hiller Moor, 16.9.2023 um 13.30Uhr

 

12.10.     Info Veranstaltung, Thema: Energie und Energiesparen 

 

27.10.     Mitgliederversammlung mit Mitgliederehrung im Hotel Waldesrand

 

 

Anmeldungen bitte jeweils an Jörg Begemann 

Mailadresse jbegemann@aol.com

oder unter der Nummer 05733 9635241 (Anrufbeantworter) 

 

Wichtig bei Anmeldungen: den Anmeldezeitraum beachten, sowie das Stichwort 

 

Bitte gebt folgende Daten dabei an:

Name

Vorname

Wohnort

Telefon Rufnummer (für Rückfragen bzw. kurzfristige Änderungen)

 

 

Nähere Infos zu unseren Veranstaltungen: 

 

1.Mai 2023:

Wie in den vergangenen Jahren haben wir von der IG BCE Ortsgruppe Herford auch in diesem Jahr einen Infostand auf der Maikundgebung. Die Maiveranstaltung, mit buntem Programm, startet um 11 Uhr auf dem Rathausplatz in Herford. 

Wir würden uns freuen, Euch dort begrüßen zu dürfen.  

 

 

Besichtigung Dr. Oetker in Bielefeld:

Die Firma Dr. Oetker ist ein Name in unserer Region und in Deutschland. Von Pizza bis Pudding ist Dr. Oetker sprichwörtlich in aller Munde. Um einen kleinen Einblick zu bekommen besichtigen wir die Firma am 17.5.2023. Beginn ist um 17:00 Uhr. 

Treffen werden wir uns auf dem Besucherparkplatz der „Dr. Oetker Welt“ um 16:50 Uhr (Lutterstr. 14, 33617 Bielefeld). 

Anmeldezeitraum: 20.4.2023 bis 3.5.2023

Stichwort: Dr. Oetker 

 

 

Mitgliederfahrt nach Giethoorn / NL

Die Fahrt soll am Samstag 10.6.2023 stattfinden. 

Giethoorn gilt als das Venedig des Nordens und liegt in Holland. 

Der Ort ist mit zahlreichen Grachten durchzogen. 

Neben einen Pfannkuchenessen ist auch eine Fahrt durch die Grachten geplant. 

Die Fahrt ist erst einmal für unsere Mitglieder gedacht, sollte allerdings noch Platz im Bus vorhanden sein, könnten auch Begleitpersonen gegen einen Unkostenbeitrag von 35€ mitfahren. 

Dieser Preis beinhaltet: Fahrtkosten, Grachtenfahrt sowie Pfannkuchenessen und Kaffeetrinken.

Bitte Begleitperson bei der Anmeldung mit angeben.

Abfahrt ist um 7:00 Uhr in Vlotho (Fa. Stübbe Hollwieser Str. 5) und um 7:20Uhr 

ab Herford (P&R Parkplatz A2 Herford Ost). 

Bitte bei der Anmeldung den Einstiegsort mit angeben.

Anmeldezeitraum: 27.03.2023 bis 18.04.2023

Stichwort: Giethoorn

 

Infoveranstaltung zum Thema Direktversicherung

Zum Thema (Doppel)besteuerung von Direktversicherungen bietet die Ortsgruppe Bielefeld einen Infoabend an. Der Dozent, Reiner Korth, wird uns über die Schwachpunkte informieren. Bei Interesse können wir uns dabei anschließen. Termin 22.08.2023 18.15 Uhr im Hotel Waldesrand, Herford.

Angeldezeitraum: 20.07.2023 bis 05.08.2023

Stichwort Direktversicherung

 

Wanderung mit Führung am Hiller Moor

Zum Informieren und geselligen Beisammensein wollen wir am Samstag den 16.9.2023 eine IG BCE Familienwanderung mit sachkundiger Führung durchführen. 

Diese soll um 13:30 Uhr am Moorhus Besucherzentrum, Frotheimer Straße 57a, 32312 Lübbecke beginnen. 

Gemeinsam wollen wir mit Euch und Euren Familien wandern, Wissen über das Moor tanken und anschließend zu Kaffee und Kuchen ins Moorhus (ca. 15:40Uhr) einkehren.

Anmeldezeitraum: 06.08.2023 bis 25.08.2023

Stichwort: Hiller Moor

 

Infoveranstaltung zum Thema Energie

Zum Thema Energie und wie wir daran sparen können haben einen Energieberater (Ulrich Honigmund, Verbraucherzentrale NRW) eingeladen um uns zu dem Thema zu berichten und den ein oder anderen Tipp zum Energiesparen zu erfahren. Termin 12.10.2023 18.00 Uhr im Hotel Waldesrand, Herford.

Angeldezeitraum: 20.09.2023 bis 03.10.2023

Stichwort Energie

 

Mitgliederversammlung mit Jubilarehrung

Am Freitag den 27.10.2023 wollen wir unsere langjährigen Mitglieder im Hotel Waldesrand  (Zum Forst 4 in Herford) um 17:30Uhr ehren. 

Dieses findet in Form einer Jahresabschlussveranstaltung statt, wo alle interessierten Mitglieder kostenlos dran teilnehmen können. 

Bei einem leckeren Abendessen, sowie einem gemütlichen Beisammensein, wird auch für etwas Unterhaltung gesorgt.  

Für die Jubilare und deren Begleitperson ist die Veranstaltung ebenfalls kostenlos.

Anmeldezeitraum: 04.10.2023 bis 21.10.2023

Stichwort: Mitgliederversammlung

 

Mitglieder die geehrt werden, bekommen eine separate Einladung mit Rückantwortkarte. 

 

 

Wir würden uns freuen, wenn wir Euch zahlreich auf unseren Veranstaltungen begrüßen dürfen.

 

Danke!

Für die gute Zusammenarbeit

Am 22.11.2023 übergab Hans-Peter Mehnert ein Gemählde von Bruno Krauel als Dankeschön für die Unterstützung und Bewirtung der letzten Jahre an Dirk Stranghöner.

Info 2023

Energiesparen

Am 12.10.2023 machten wir eine Veranstaltung zum Thema Energiesparen. Ulrich Honigmund von der Verbraucherzentrale NRW gab zahlreiche Tips, wie man durch Vermeidung von Energieverbrauch und veränderung seiner Gewohnheiten Energie sparen kann.  Außerdem gab er einige Tips zu Balkonanlagen und Solaranlagen mit Speicher.

Wanderung 2023

Am großen Torfmoor in Hille

Am 16.9.2023 machten wir unsere Mitgliederwanderung am großen Torfmoor in Hille. Bei der Wanderung sind wir von einem Naturführer durch das Torfmoor geführt worden. Dabei zeigte er uns viele Besonderheiten und Auffälligkeiten des Torfmoors. Die Wanderung dauerte 2 Stunden. Danach kehrten wir zu Kaffee und Kuchen ins Moorhus ein. 

IGBCE Mitglieder in Giethoorn

Am 10.6.2023 hat sich die IGBCE Gruppe auf dem Weg zum Giethoorn (Holland) gemacht. Nachdem die Gruppe zuerst den Ort von Wasser mit dem Boot erkundet hat, stand danach ein 3 Gänge Menü auf dem Plan. Im Anschluss konnte jeder die Grachten und Wege auf eigene Faust erkunden. Am späten Nachmittag gab es dann noch Kaffee und Kuchen. 

Dr. Oetker 2023

Besichtigung von Dr. Oetker in Bielefeld

Mitglieder der Ortsgruppe trafen sich zur Besichtigung von Dr. Oetker am 17.5.2023. Es wurden Einblicke in Versuchsküche und in die Historie gewährt. Der Besuch endete mit einer Verkostung von Dr. Oetker Produkten.

Maikundgebung in Herford 2023

Am 1. Mai 2023 hat sich unsere Ortsgruppe an der Maikundgebung in Herford beteiligt. Peter Kleint hielt die Hauptrede. Thema der Kundgebung war "ungebrochen solidarisch". 

Druckversion | Sitemap
© Jörg Begemann